Wartungs- und Instandhaltungsplattform
Planen und steuern Sie die Wartung- und Instandhaltung Ihrer Ladeinfrastrukturen
mit Hilfe der Asset- und Workforce Management-Lösung,
dem SLHub ÖLIS (Öffentliche Ladeinfrastrukturen) auf Basis von Salesforce.
Wartung und Instandhaltung öffentlicher Ladeinfrastrukturen
Eine zuverlässige Ladeinfrastruktur ist unverzichtbar, um die Elektromobilität voranzubringen und die Verkehrs- sowie Energiewende erfolgreich zu gestalten. Für Stadtwerke und Kommunen bedeutet dies, nicht nur Ladesäulen bereitzustellen, sondern durch regelmäßige Wartung und Instandhaltung einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen.
Nur eine funktionierende Ladeinfrastruktur schafft das Vertrauen der Nutzer, fördert die Akzeptanz von E-Fahrzeugen und unterstützt die lokale Energiewende durch intelligente Netzanbindung und Laststeuerung. Damit sind Stadtwerke zentrale Akteure, die den Wandel vor Ort aktiv gestalten und ihre Kommunen als nachhaltige und zukunftsorientierte Standorte stärken.
Der SLHub ÖLIS als Workforce-Management-Plattform (WMF) bietet hierfür eine optimale Lösung.
Der SLHub ÖLIS ist eine umfassende digitale Plattform, die Stadtwerke dabei unterstützt, ihre Ladeinfrastruktur effizient zu warten und instand zu halten. Mit integriertem Handwerkerportal, Termin- und Einsatzplanung sowie einer Field-Service-App für die Handwerkseinsätze bietet SLHub eine vollständige Lösung für den reibungslosen Betrieb.
Mit dem SLHub ÖLIS stellen Sie sicher, dass Ihre Ladeinfrastruktur jederzeit zuverlässig funktioniert, tragen aktiv zur Verkehrs- und Energiewende bei und positionieren sich als Vorreiter moderner, nachhaltiger Mobilitätslösungen bei Ihnen vor Ort.
Wertschöpfung sichern und Kosten senken
Effizient Warten
Ausfallzeiten reduzieren
Minimieren Sie Ausfallzeiten und verbessern Sie die Servicezuverlässigkeit durch frühzeitige Problemidentifikation und automatisierter
Wartungsintervallen.
Proaktiv Instandhalten
Verlängern Sie auf Basis von Trends und Mustern der Betriebsdaten aktiv
die Lebensdauer Ihrer Anlagen durch eine vorausschauende Wartungsstrategie.
Das sagen unsere Kunden
„Als E-Mobilitäts-Dienstleister für unsere Partner im LadeVerbundPlus brauchen wir standardisierte Prozesse und eine gleichbleibende hohe Servicequalität, welche wir mit dem SLHub ÖLIS gewährleisten können. Die vorhandenen Techniker-Ressourcen können nun effizienter denn je eingesetzt werden.“
Johannes Riedl, Geschäftsführer der solid GmbH (LadeVerbund+ mit über 2.000 aktiven Ladepunkten)
SLHub ÖLIS Features für Ihren Erfolg
Handwerkerportal
Schließen Sie interne und externe Handwerker an. Diese haben über das Handwerkerportal stets alle Projekt-Informationen im Blick und können Termine mit Kunden eigenständig akzeptieren, koordinieren, terminieren, durchführen und dokumentieren.
- Binden Sie Ihre Handwerker-Ressourcen ein
Termin- und Einsatzplanung
Der SLHub ÖLIS bietet eine automatische Terminplanung, die Einsätze basierend auf Verfügbarkeit, Standort und Priorität intelligent organisiert. Die Ressourcenoptimierung stellt sicher, dass die richtigen Mitarbeiter mit den passenden Fähigkeiten und Werkzeugen effizient zugewiesen werden.
- Weniger Aufwand bei der Einsatzplanung, mehr Zeit für Kunden
Mobile-App für Ihre Fachkräfte
Die mobile Field-Service-App bietet Ihren Fachkräften optimierte Routenführung und Echtzeit-Zugriff auf alle wichtigen Einsatzinformationen – online und offline, auf Tablet oder Smartphone. Vor Ort können Einsätze schnell dokumentiert, protokolliert und der Produktverbrauch erfasst werden, während Funktionen wie Checklisten, Zeiterfassung und Teamkommunikation die Arbeit erleichtern.
- Erleichtern Sie Ihren Handwerkern die Arbeit
Wir sind zertifizierter Salesforce Partner
Als zertifizierter Salesforce Partner innerhalb der Thüga-Gruppe kennen wir die Herausforderungen bei Digitalisierung und Transformation unserer Stadtwerke-Partner. Der SLHub ÖLIS als Workforce-Management-Lösung kombiniert langjähriges Know-how aus der Energiewelt mit modernster IT-Infrastruktur.
Der SLHub ÖLIS garantiert Ihnen:
Optimierte Einsatzplanung: Effiziente Koordination von Einsatzteams durch eine zentrale Plattform und Echtzeit-Kommunikation, die den Einsatz vor Ort schneller und zielgerichteter macht.
Handwerker-Integration: Einbindung von internen und externen Dienstleistern über ein Handwerker-Portal, das den Zugang zu Wartungsdaten und die Zusammenarbeit erleichtert.
Vorausschauende Wartung: Nutzung von Datenanalyse und IoT-Technologie zur Vorhersage von Wartungsbedarf, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Verfügbarkeit der Ladepunkte zu erhöhen.
Dokumentation und Nachverfolgbarkeit: Lückenlose Protokollierung von Wartungsarbeiten über eine mobile Field-Service-App, die Transparenz und rechtliche Sicherheit gewährleistet.
Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung: Automatisierte Prozesse und eine zentrale Steuerung ermöglichen eine Reduktion von Betriebskosten und eine längere Lebensdauer der Ladeinfrastrukturen.