CRM/XRM-Lösung

Die SLH Smart Living Hub hat mit dem SLHub auf Basis von Salesforce, die EVU-Branchenlösung für Non-Commodity entwickelt. Mit dieser Plattform für Enerdiedienstleistungen können Sie Energielösungen anbieten, steuern, abwickeln, errichten und abrechnen. Sie profitieren von integrierten EDL-Geschäftsprozessen, können interne und externe Handwerker steuern und Ihre Daten in Ihr Abrechnungsysstem übermitteln.

Die Energie-Lösungswelt für Ihren Erfolg

Für Sie ist die Welt der Energielösungen noch Neuland oder Sie haben Ambitionen für mehr?

Oder Sie möchten schnell und unkompliziert im Wachstumsmarkt für EE-Anlagen oder Energiedienstleistungen wie dem Verkauf von PV-Anlagen, Wärme- oder Ladelösungen durchstarten und skalieren?

Oder fehlen Ihnen die Ressourcen und technischen Möglichkeiten, um noch mehr Projekte in der gleichen Zeit zu stemmen oder zu skalieren?

Dann haben wir genau die richtige Lösung für Sie.

Unsere flexible Lösungswelt für Energielösungen richtet sich an alle Unternehmensgrößen: vom kleinen Stadtwerk mit unter 10.000 Haushalten bis zum großen Regionalversorger mit weit über 250.000 Haushalten.

Vom preiswerten & schnellen Start ohne Einstiegshürden mit dem SLHub Starter bis hin zur unternehmensweiten Gesamtlösung mit dem SLHub Enterprise haben wir für alle Energielöser die passende Lösung.

Der SLHub wächst mit Ihrem Geschäftserfolg mit

Investieren Sie in nachhaltige Infrastruktur für Energielösungen ohne Risiken einzugehen.

Für EDL-Einsteiger

Starter

Was ist dabei?
Für kleine bis mittlere EVU

Professional

Alles vom Starter +
Für große EVU

Enterprise

Alles vom Professional +

Potenzielle Kunden digital generieren, pflegen und
Energiedienstleistungs-Projekte anbieten, steuern, abstimmen und abwickeln.

EDL Self-Frontend-Builder

Generieren Sie jederzeit potenzielle Kunden mit Hilfe von eigenen Frontends oder anpassbaren White-Label-Vorlagen für erneuerbare Energieanlagen, welche Sie problemlos eigenständig auf Ihre Website einbinden können. Nachdem ein potenzieller Kunde seine Daten abgeschickt hat, werden diese driekt automatisch in das SLHub zur Weiterverarbeitung übertragen.

 

  • Volle Flexibilität und Kreativität in neuen Märkten

Abteilungsübergreifende Kommunikation

Kommunizieren Sie über den SLHub zu jeder Zeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen komplett abteilungsübergreifend mit Hilfe der Chatter-Funktion in Real-Time.

 

  • Effiziente unternehmensweite Kommunkation

    Aktivitäten-Management

    Legen Sie Kundendaten zentral an einem Ort ab, erstellen oder delegieren Sie Aufgaben oder dokumentieren Sie die Telefongespräche und E-Mail-Korrespondenzen mit Ihren Kunden. Schreiben und versenden Sie Mails mit Hilfe einer Vielzahl an dynamischen Vorlagen direkt aus dem SLHub.

     

    • Kommunikation für alle Beteiligten auf einen Blick

      E-Mail Vorlagen

      Mit dem E-Mail-Vorlagemanagement verwalten Sie häufig benötigte E-Mail-Texte mühelos und können diese zu jeder Zeit erneut schnell abrufen.

       

      • Speichern Sie häufig genutzte E-Mails als Vorlagen

      Berichte & Dashboards

      Behalten Sie stets den Überblick über alle relevanten Geschäftszahlen. Werten Sie mit Hilfe von vordefinierten Berichten Ihre fundamentalen Daten schnell und mühelos aus. Auf anpassbaren Dashboards werden eine Vielzahl an Berichten mit Hilfe von Diagrammen, Kennzahlen oder Listen visualisiert.

       

      • Behalten Sie alle wichtigen Kennzahlen im Blick

      Eine Vielzahl von Energiedienstleistungs-Projekten steuern,
      anbieten, abwickeln, errichten und abrechnen.
      Von integrierten Geschäftsprozessen profitieren
      und externe Handwerker koordinieren und steuern.

      Passgenaue Frontends

      Premium: Nutzen Sie die voll automatiserte Beratung und Auswertung des eturnity-Frontends für Wärme- und PV-Lösungen.

      Self-Frontend-Builder: Erstellen Sie eigenständig Customer Journeys für jeden Use-Case.

      Eigene Wahl: Nutzen Sie Ihr bisherigen Frontends. Wir kümmern uns um die Verknüpfung zum SLHub.

      • Generieren Sie potenzielle Kunden rund um die Uhr.

      3D-Anlagenplanung

      Mit dem Planungsexperten planen und kalkulieren Sie eine komplette PV-Anlage in 3D in wenigen Minuten. Designen Sie passgenaue PV-Layouts mit fotorealistischen Modulen und erstellen Sie auf Knopfdruck das fertige Angebot. Verwalten Sie dafür alle benötigten Komponenten, inklusive Preise und Margen in einer übersichtlichen Produkt- und Preisdatenbank.

      • Vervielfachen Sie die Kapazität Ihres Teams

        Handwerkerportal

        Schließen Sie interne und externe Handwerker an. Diese haben über das Handwerkerportal stets alle Projekt-Informationen im Blick und können Termine mit Kunden eigenständig akzeptieren, koordinieren, terminieren, durchführen und dokumentieren.

         

        • Binden Sie Ihre Handwerker-Ressourcen ein

          Individuelle ERP-Anbindung

          Durch die offene Schnittstellen-Architektur des SLHub können problemlos Anbindungen zu fremden ERP- und Abrechnungssystemen realisiert werden. Sprechen Sie uns für Ihre individuellen Anbindungswünsche gerne an.

          • Binden Sie eigene ERP- oder Abrechnungssysteme an

            Digitale Unterschrift

            Sparen Sie sich den Weg zum Drucker und zur Post: Vereinfachen Sie Ihre Angebotsstellung erheblich, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, von Ihnen gestellte Angebote unmittelbar nach dem Versand direkt digital zu unterzeichnen und an Sie zurückzuschicken.

             

            • Vereinfachen Sie die Angebotsstellung enorm

            Inklusive schlüsselfertige Idealprozesse

            Ihre Customer Journey endet nicht mit der Übertragung Ihrer Kundendaten, sondern wird automatisch in voll-ausgeprägte Geschäftsprozesse übertragen. Diese sind ganz auf die Projektierung und Errichtung von Energiedienstleistungen wie PV-Anlagen oder Wärmelösungen zugeschnitten. Behalten Sie den Fortschritt Ihrer Verkaufschancen immer im Blick und setzen Sie Ihre Projekte effizient um.

            Leadqualifizierung

            Leadqualifizierung

            Qualifizieren Sie Ihre Kunden aus der Customer Journey und bewerten Sie diese mit Blick auf die Erfolgsaussichten für die weitere Bearbeitung.

            • Automatische Bewertung der eingesammelten Leads
            • Segmentierung zum Aufzeigen von abschlussnahen Leads
            • Nutzung von E-Mail-Kampagnen zur Betreuung abschlussfernerer Interessenten

            Angebotslegung

            Angebotslegung

            Kalkulieren Sie Preise mit Hilfe von Produktkatalogen, erstellen und verschicken Sie Angebote und planen und koordinieren Sie Vor-Ort-Termine.

            • Schnelle Angebotslegung mit vollumfänglicher Anlagenplanung
            • Integration Ihrer individuellen Produkte und Preise
            • Direkter Versand von Angeboten aus dem SLHub

            Umsetzung

            Umsetzung

            Steuern und koordinieren Sie Ihre Serviceeinsätze effizient, kooperieren Sie mit internen und externen Handwerkern über das Handwerker-Portal und errichten Sie gemeinsam Energielösungen.

            • Einbindung interner und externer Handwerks-Ressourcen und Dienstleistern
            • Austausch aller Dokumente und Protokolle
            • Erstellung und Versand von Rechnungen

            Service & Betrieb

            Service & Betrieb

            Managen Sie standardisiert Servicevorgänge und verwalten & betreiben Sie die Projekte und Liegenschaften Ihrer Kunden.

            • Verwalten von Kunden, Liegenschaften und der verbauten Hardware
            • Abbildbares Vertragsmanagement für After-Sale-Services
            • Management von Vorgängen wie Wartung oder Instandsetzung

            Eine Vielzahl von Energiedienstleistungs-Projekten steuern,
            anbieten, abwickeln, errichten und abrechnen. Von integrierten Geschäftsprozessen
            profitieren. Interne und externe Handwerker koordinieren und
            steuern sowie eigene ERP-Systeme anbinden.

            SLHub Enterprise bedeutet maximale Freiheit, Individualisierungs-möglichkeiten und Investitionssicherheit

             

            Mit dem „SLHub Enterprise“ sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Wir installieren Ihre eigene Salesforce-Instanz und übergeben Ihnen die Administratrion für den Bertrieb und den weiteren Ausbau Ihrer Plattform für Energielösungen. Auf Wunsch betreuen wir Sie weiter oder übernehmen abgestimmte Dienstleistungen.

            Wir finden gemeinsam die passende Lösung

            In einem individuellen Discovery-Workshop finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus, wo Sie stehen, was Sie wirklich brauchen und wohin die Reise gehen soll. Als Experten für Energiedienstleistungen wissen wir, wie wichtig eine maßgeschneiderte IT-Lösung für mittlere bis große Energieversorger sein kann.

            Wir bringen uns mit unserem langjährigen Know-how der Energiewelt ein und unterstützen Sie bei der Ausarbeitung von Anpassungen- und Implementierungswünschen.

            Buchen Sie jetzt Ihr persönliches Erstberatungsgespräch.

            „Der SLHub mit Salesforce ist das performanteste CRM für EVUs und zuverlässiger Wegbegleiter in die Zukunft“

            Hans-Christoph Kaiser, Key-Account Manager

            Termin- und Einsatzplanung

            Der SLHub bietet eine automatische Terminplanung, die Einsätze basierend auf Verfügbarkeit, Standort und Priorität intelligent organisiert. Die Ressourcenoptimierung stellt sicher, dass die richtigen Mitarbeiter mit den passenden Fähigkeiten und Werkzeugen effizient zugewiesen werden.

             

            • Weniger Aufwand bei der Einsatzplanung, mehr Zeit für Kunden

            Handwerkersteuerung

            Disponieren Sie mit Hilfe der internen Handwerkersteuerung Ihre Handwerks-Ressourcen termingenau und zielgerichtet. Die mobile Field-Service-App bietet Ihren Fachkräften optimierte Routenführung und Echtzeit-Zugriff auf alle wichtigen Einsatzinformationen – online und offline, auf Tablet oder Smartphone. Vor Ort können Einsätze schnell dokumentiert, protokolliert und der Produktverbrauch erfasst werden, während Funktionen wie Checklisten, Zeiterfassung und Teamkommunikation die Arbeit erleichtern.

            • Steuern Sie aktiv Ihre Handwerker-Ressourcen

            Wartung- und Instandhaltungsplattform

            Optimieren Sie Wartungseinsätze von erneuerebaren Energieanlagen und schaffen nachhaltige Wertschöpfung mit dem SLHub Assets & Service. Er unterstützt Sie dabei, Ausfallzeiten zu minimieren, Serviceeinsätze zu priorisieren und Ressourcen gezielt einzusetzen. So steigern Sie nicht nur die Nutzerzufriedenheit, sondern tragen aktiv zur Förderung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Mobilitätsinfrastruktur bei.

             

            • Effiziente Wartung und maximale Verfügbarkeit Ihrer Ladeinfrastruktur

              Sind Sie bereit für die Zukunft?