Im EDL-Markt skalieren mit dem SLHub Essentials
Eine Vielzahl von Energiedienstleistungs-Projekten steuern, anbieten, abwickeln, errichten & abrechnen. Von integrierten Geschäftsprozessen profitieren und externe Handwerker koordinieren & steuern.
Schnell und effizient skalieren
Ihre Kundenanfragen nach Energiedienstleistungen wie PV-Anlagen, Wallboxen oder Wärmepumpen übersteigen Ihre Kapazitäten? Sie wickeln Ihre Projekte bislang mit Stift, Zettel oder Excel ab? Ihnen fehlen die Ressourcen oder technischen Möglichkeiten, um noch mehr Projekte in der gleichen Zeit zu stemmen oder zu skalieren?
Dann haben wir genau die richtige Lösung für Sie.
Als Mitglied unserer flexiblen Lösungswelt richtet sich der SLHub Essentials an alle Energielöser, die im Geschäft für Energiedienstleistungen schnell digitalisieren, möglichst effizient skalieren und verfügbare Handwerks-Ressourcen einbinden möchten.
Alle Daten an einem Ort
Mit Hilfe des integrierten CRM-Systems – powered by Weltmarktführer Salesforce, befinden sich nach dem IT-Konzept „Single Source of Truth“ alle Ihre Daten an einem einzigen Ort.
Kollaboratives Arbeiten
Die Aktivitäten aller Beteiligten wie verschickte oder empfangene
E-Mails, erstellte Notizen, Telefonprotokolle oder delegierte Aufgaben sind für alle jederzeit transparent einsehbar.
Upgrade ohne Aufwand
Dank unserer friktionsfreien Lösungswelt haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ohne erheblichen Migrationsaufwand den Funktionsumfang beliebig zu erweitern.
Wir kennen die Branche
Als Teil der Thüga-Innovationsplattform sind wir stetig im engen Austausch mit unseren Partnern. Daher wissen und verstehen wir, welche Herausforderungen ein sich veränderter Energiemarkt mit sich bringt.
Der Rückgang des Gasgeschäfts bei Stadtwerken ist eine Herausforderung, die mit dem wachsenden Fokus auf erneuerbare Energien und Energie-Unabhängigkeit einhergeht. Dieser Trend veranlasst auch uns, verstärkt in den Aufbau des EDL-Geschäfts zu investieren.
In dieser Entwicklung liegt für Sie die Chance, sich als umfassender Energielöser zu etablieren und den veränderten Kundenbedürfnissen und -anforderungen gerecht zu werden.
Wir stehen Ihnen als EDL-Experten zur Seite.
„Mit SLHub haben wir nicht nur irgendein Tool geschaffen, sondern eine smarte unternehmensübergreifende Lösung, die Stadtwerke & Energielöser in die Zukunft begleitet.“
Sophie Allgöwer, IT-Projektmanagerin
Inklusive schlüsselfertige Idealprozesse
Ihre Customer Journey endet nicht mit der Übertragung Ihrer Kundendaten, sondern wird automatisch in voll-ausgeprägte Geschäftsprozesse übertragen. Diese sind ganz auf die Projektierung und Errichtung von Energiedienstleistungen wie PV-Anlagen oder Wärmelösungen zugeschnitten. Behalten Sie den Fortschritt Ihrer Verkaufschancen immer im Blick und setzen Sie Ihre Projekte effizient um.
Leadqualifizierung
Qualifizieren Sie Ihre potenziellen Kunden aus der Customer Journey und bewerten Sie diese mit Blick auf die Erfolgsaussichten für die weitere Bearbeitung.
- Automatische Bewertung der eingesammelten Leads
- Segmentierung zum Aufzeigen von abschlussnahen Leads
- Nutzung von E-Mail-Kampagnen zur Betreuung abschlussfernerer Interessenten
Angebotslegung
Kalkulieren Sie Preise mit Hilfe von Produktkatalogen, erstellen & verschicken Sie Angebote und planen & koordinieren Sie Vor-Ort-Termine.
- Schnelle Angebotslegung mit vollumfänglicher Anlagenplanung
- Integration Ihrer individuellen Produkte und Preise
- Direkter Versand von Angeboten aus dem SLHub
Umsetzung
Steuern & koordinieren Sie Ihre Ressourcen für Serviceeinsätze effizient, kooperieren Sie mit externen Handwerker-Ressourcen über das Handwerker-Portal und errichten Sie gemeinsam Energielösungen.
- Einbindung externer Handwerks-Ressourcen und Dienstleistern
- Austausch aller Dokumente und Protokolle
Abrechnung
Erstellen & versenden Sie Rechnungen und Mahnungen im SLHub. Der Fokus liegt bei der Abrechnung allerdings auf der Integration in Ihr Abrechnungssystem, für das alle Schnittstellen bereitgestellt werden.
- Erstellung von Rechnungen auf Basis des PIM (Produktinformationsmanagements)
- Rechnungsversand direkt aus dem SLHub oder Anbindung an Ihr bestehendes Abrechnungssystem
Service & Betrieb
Managen Sie standardisiert Servicevorgänge und verwalten & betreiben Sie die Projekte & Liegenschaften Ihrer Kunden.
- Verwalten von Kunden, Liegenschaften und der verbauten Hardware
- Abbildbares Vertragsmanagement für After-Sale-Services
- Management von Vorgängen wie Wartung oder Instandsetzung
Bauen Sie auf den Welt-Marktführer für CRM-Software
Damit garantieren wir eine zukunftssichere und skalierbare Infrastruktur ohne Kompromisse.
- Full-Service-Implementierung und Betrieb durch uns
- Maximale IT-Sicherheitsstandards & DSGVO-Konformität
- Server-Standort in Deutschland in Frankfurt am Main
- Skalierbare & zukunftssichere Infrastruktur mit Support aus München
- Kontinuierliche Weiterentwicklung auf Topniveau
Essentials Funktionen für Ihren Erfolg
Der „SLHub Essentials“ bringt entscheidende Funktionen für Ihren Erfolg mit:
Passgenaue Frontends
Premium: Nutzen Sie die voll automatiserte Beratung und Auswertung des eturnity-Frontends.
Self-Frontend-Builder: Erstellen Sie eigenständig Customer Journeys für jeden Use-Case.
Eigene Wahl: Nutzen Sie Ihr bisherigen Frontends. Wir kümmern uns um die Verknüpfung zum SLHub.
- Generieren Sie potenzielle Kunden rund um die Uhr.
3D-Anlagenplanung
Mit dem Planungsexperten planen und kalkulieren Sie eine komplette PV-Anlage in 3D in wenigen Minuten. Designen Sie passgenaue PV-Layouts mit fotorealistischen Modulen und erstellen Sie auf Knopfdruck das fertige Angebot. Verwalten Sie dafür alle benötigten Komponenten, inklusive Preise und Margen in einer übersichtlichen Produkt- und Preisdatenbank.
- Vervielfachen Sie die Kapazität Ihres Teams
Handwerkerportal
Schließen Sie interne und externe Handwerker an. Diese haben über das SLHub-Handwerkerportal stets alle Projekt-Informationen im Blick und können Termine mit Kunden eigenständig akzeptieren, abstimmen, koordinieren, terminieren und durchführen.
- Binden Sie Ihre Handwerker-Ressourcen ein.
Das sagen unsere Kunden
„Der SLHub ist deutlich mehr als nur ein Projektmanagement-Tool. Wir haben uns ganz bewusst für diese abteilungsübergreifende Gesamtlösung entschieden. Mit dem SLHub konnten wir die Zusammenarbeit aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette revolutionieren und die Basis für eine effiziente Skalierung unseres Energielösungsgeschäfts legen. Darüber hinaus bietet uns der SLHub die Möglichkeit, unsere Energielösungen immer stärker mit unserem klassischen Commodity-Geschäft zu kombinieren.“
Joachim Kania, Leiter Vertrieb der Stadtwerke Radolfzell